Monthly Archives: April 2015

Business before pleasure

In den vergangenen Wochen gab es für die Tweedback-Mitarbeiter einiges zu feiern.

Zunächst jährte sich mit 01.04. der mittlerweile dritte Geburtstag des Tweedback-Projekts, bevor wir kurze Zeit später – am 13.04. – die nunmehr 4te Version von Tweedback online schalten konnten.

So viele Anlässe müssen natürlich gebührend befeiert werden, sodass sich am vergangenen Montag Abend alle Tweedback-Mitwirkenden im Konrad-Zuse-Haus zu Speiß und Trank einfanden.

tpk1Und ja! Es gab sogar einen Tweedback-Kuchen.

Continue reading

Tweedback im Netz der Medizin (Uni Rostock) kurzzeitig nicht erreichbar

Leider ist Tweedback derzeit aus dem Netz der Universitätsmedizin (betrifft alle mit einem LAN-Kabel mit dem Internet verbundenen Computer) nicht erreichbar. Dies gilt sowohl für twbk.de als auch für tweedback.de.

Tweedback ist dennoch weiterhin über alle(!) anderen Internet-Zugänge (eduroam, Handy-Netz, …) problemlos erreichbar! Als Übergangslösung empfehlen wir daher die Nutzung über eduroam oder das Handy-Netz

Wir bitten den Ausfall im Medizin-Netz zu entschuldigen. Zusammen mit der IT-Abteilung der Medizin (DVSE) arbeiten wir momentan intensiv an einer Lösung. Sobald Tweedback dort wieder erreichbar ist, werden wir uns melden.

Tweedback in neuem Gewand

Seit Heute 17:00 präsentiert sich Tweedback unter twbk.de und tweedback.de in einem neuen Gewand – und bei Bedarf auch in englischer Sprache.

Die neue Oberfläche, die sich nun besser auf Smartphone und Tablet einstellt, haben wir zusammen mit Richard Stickel in den letzten sechs Monaten entwickelt. Richards Leidenschaft für das perfekte Look-And-Feel haben uns enorm geholfen Tweedback so zu gestalten, dass es auf Geräten mit kleinen wie mit großen Displays optimal zu bedienen ist.

Natürlich sind wir noch lange nicht fertig! Die letzten 1,5 Jahre mit Tweedback haben viele neue, innovative Ideen hervorgebracht. Einige davon haben wir mithilfe studentischen Entwicklungen schon prototypisch umsetzen können, viele weitere stehen noch auf unser Roadmap. Man darf also gespannt sein, welche Neuerungen und Verbesserungen wir in den kommenden Monaten umsetzen werden.

Tweedback-Workshop // Auswertung und Fazit

Am Freitag dem 27. März fand bei uns im Konrad-Zuse-Haus der nunmehr vierte Tweedback-Workshop statt. Diese laufen – sofern es keine speziellen Wünsche oder Anforderungen gibt –  nach einem etablierten Schema ab. Zunächst stellen wir für die “Tweedbackfremden” unser System kurz vor, erklären die Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten. Erläutern dann einige didaktische Konzepte, die sich im Laufe der Nutzung herauskristallisiert haben und geben anschließend noch einige Ausblicke auf die kommenden Versionen von Tweedback und neue Features.

Jener Teil, der für uns als Entwicklerteam allerdings am interessantesten ist, sind die Ausführungen der Workshopteilnehmer. Einige berichten von eigenen Erfahrungen beim Einsatz von Tweedback in der Lehre während andere zunächst über jene Punkte sprechen möchten, die ihnen noch vor dem Ersteinsatz Sorgen bereiten. Dieser diskursive Austausch zwischen unterschiedlich “fortgeschrittenen” Nutzern und uns, ist jedes Mal das Spannendste an jedem Workshop, da hier äußerst kreative Ideen und zahlreicher neuer Input für uns entsteht. Hier ein kleiner Einblick der Wünsche und Gedanken unserer Teilnehmer:

Continue reading