Monthly Archives: March 2017

Der Panik-Button ist (fast) tot – retten wir ihn!

Der Panik-Button war der Versuch, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, per Klick dem Dozenten zu signalisieren, dass etwas nicht stimmt, dass sie nicht folgen können oder ein anderes Problem vorliegt. Der Panik-Button war recht diffus, niemand wusste so richtig, was er macht und wie er eingesetzt werden soll. Manchmal ist dies bei technischen Features gewollt. Je weniger präzise Einsatzszenarien definiert werden, desto stärker liegt es in der Fantasie der Nutzer, sich eine Funktion anzueignen und sie einzusetzen. Einige Interessante Ideen gab es dabei durchaus (Panik-Button als Signalgeber, ganz unten).

Unsere Nutzungszahlen zeigen uns jedoch, dass das Panik-Feature die mit Abstand am seltensten eingesetzte Funktion von Tweedback ist. Daher haben wir uns entschieden, sie zu überarbeiten. Das Ergebnis stellen wir nun vor. Wir präsentieren: Das “Problem?”-Feature.

Continue reading