Abgeschlossene Sitzungen – Mehr sehen!

Kurze Auffrischung

Es war als Dozent (als Ersteller einer Veranstaltung) ja möglich, die Chatwall moderiert zu bertreiben. Dies geschah hier:

moderiert

und hatte zur Folge, dass wann immer ein Student (ein Teilnehmer) einen Beitrag für die Chatwall verfasste, dieser zunächst nur dem Dozenten angezeigt wurde und erst, falls dieser den Post freigegab, wurde er für das gesamte Auditorium sichtbar.

ernsthaft

(Eine ähnliche Funktion gab es für das Quiz: Auch hier konnten Ergebnisse wahlweise nur dem Dozenten oder allen Teilnehmern angezeigt werden)

quizSoweit so gut.

 

Das Problem

Jedoch ergab sich aus diesen möglichen unterschiedlichen Status für Posts (für alle sichtbar / nur für den Dozenten sichtbar) und für Quiz (Ergebnis veröffentlicht / nicht veröffentlicht) ein Problem, sofern die Veranstaltung im Nachhinein noch einmal eingesehen werden sollte – bspw. zur Nachbereitung. Dies erfolgt bekanntermaßen über eine feste URL sowie die entsprechende ID der aktuellen Sitzung.

iud

Hinter diesem Link wurden jedoch nur jene Pots und jene Quiz angezeigt, die für alle sichtbar waren. Heißt: Ließ der Dozent während der Veranstaltung mehrere Quiz durchführen, ohne deren Ergebnisse zu veröffentlichen, waren sie im Nachhinein (über den Link zur Nachbereitung) für ihn ebenfalls nicht mehr einsehbar.

 

Die Lösung

Jeder Dozent der eine Sitzung anlegt, hat von nun an unter dem Veranstaltungsreiter eine neue Funktion.

veranstaltung

Einerseits befindet sich dort der bekannte Link zur abgeschlossenen Sitzung inklusive aller veröffentlichten Posts und Quiz. Diese Links sind auch den Studenten bekannt und können von ihnen eingesehen werden.

Darüberhinaus finder hier der Dozent (und nur er) einen weiteren Link, der den Studenten nicht bekannt ist (ihnen aber durchaus bekannt gegeben werden kann), der zu einer Sitzungsansicht führt, die alle Beiträge (auch die nicht veröffentlichten) und auch alle Quiz enthält.

permaSo ist es dem Dozenten nun möglich, im Nachhinein nicht veröffentlichte Quiz oder nicht veröffentlichte Beiträge auszuwerten oder den Studenten diese erst nach Ende der Veranstaltung zur Verfügung zu stellen.

 

Wir hoffen ihr findet neue Funktion nützlich und möchten den Nutzern danken, die uns auf dieses Problem hingewiesen haben!

 

 

 

 

Leave a Reply