Chatwall – Neue Funktion

Wir hatten es ja bereits angekündigt: Im vergangenen Jahr haben wir nach Lösungen gesucht, die es dem Vortragenden erleichtern sollen, wichtige, für ihn bestimmte Beiträgen auf der Chatwall zu erkennen. Heute werden wir nun eine dieser Lösungen vorstellen und möchten einladen die neue Funktion einmal auszuprobieren.

Als Redner ist man mit der Menge an Beiträgen leicht überfordert und muss viel Zeit investieren, wichtige Fragen ausfindig zu machen. Unsere Idee ist es, diese Aufgabe den Zuhörern zu übertragen und diese aktiv entscheiden zu lassen, ob ihre Beiträge wirklich relevante Fragen und Anmerkungen für den Redner enthalten. Daher haben wir eine Funktion für die Chatwall implementiert, die dies ermöglichen wird.

Hier zunächst kurz und knapp die wichtigsten Punkte (anschließend dann noch etwas ausführlicher):

  • Die neue Funktion ist optional, heißt: sie muss vom Redner aktiviert werden und ist standardmäßig nicht eingeschaltet.
  • Die Zuhörer können (bei Aktivierung) entscheiden ob ihre Beiträge a) nur den anderen Zuhörer angezeigt werden sollen oder b) auch für den Redner relevant sind,
  • Bei aktivierter Funktion sieht der Redner nur die für ihn als wichtig markierten Beiträge und kann so schneller relevante Fragen identifizieren und auf diese eingehen.

Sobald ein Dozent oder Vortragender eine Veranstaltung angelegt hat, kann er unterdie neue Funktion aktivieren. Ein kurzer Erläuterungstext erklärt die wichtigsten Neuerungen:

Demnach müssen – bei aktivierter Funktion – die Zuhörer entscheiden, ob ihr Beitrag besonders wichtig für den Redner ist oder nicht. Für die Verfasser von Beiträgen sieht dies wie folgt aus:

Diese Auswahl eröffnet nun zwei unterschiedliche Kommunikationsräume: Einen “Raum” nur für die Zuhörer und einen für die Zuhörer und den Redner. Im Einsatz würde dies so aussehen:

(Zuhöreransicht)

Die erste Beitrag (erste Zeile) ist nur für die Zuhörer bestimmt und auch nur von diesen zu sehen, genauso auch die Antwort (zweite Zeile) auf diesen Beitrag. Der dritte Beitrag ist eine Frage an den Redner, die von allen gesehen werden kann; gleiches gilt für die Reaktion auf diese Frage, auch sie wird allen Personen auf der Chatwall angezeigt. Erkennen lässt sich dies an dem kleinen Absolventenhut-Symbol:

Im Ergebnis ist die Chatwall des Vortragenden nun aufgeräumter als vorher und der Redner somit in der Lage wichtige Beiträge rechtzeitig zu erkennen und auf diese einzugehen.

(Redneransicht)

Und: keine Angst bzgl. Kontrollverlust! Der Redner kann die Funktion jederzeit deaktivieren, dann verhält sich die Chatwall wie gewohnt und er sieht sofort alle Beiträge die in seiner Sitzung verfasst wurden; alle Beiträge, auch jene, die ursprünglich nicht an ihn geschickt wurden. Aktiviert er die Funktion anschließend wieder, werden jene Beiträge die nicht für ihn bestimmt waren wieder ausgeblendet.

 

Und als Belohnung für alle die bis hierher gelesen haben; es gibt noch eine neue Funktion, die heute aktiviert wurde: Eine Anzeige die aufschlüsselt, wie viele Posts von wie vielen Zuhörern verfasst wurden und wie viele der Beiträge für den Redner bestimmt waren. Haben beispielsweise zwei Zuhrörer insgesamt vier Beiträge verfasst von denen zwei explizit an den Redner gerichtet waren, zeigt die Anzeige folgende Informationen:

Wir wünschen viel Spaß mit den neuen Funktionen und freuen uns wie immer über Feedback und Anregungen.

 

 

Leave a Reply