Neue Tweedback-Version mit neuen Funktionen online

Seit Montag morgen läuft auf den Tweedback-Servern die neue Version 4.2.0.

Mit dem Update stehen dem Nutzer zwei neue Funktionen zur Verfügung: Die moderierte Chatwall sowie eine verbesserte Darstellung von Abstimmungsergebnissen.

 

1) Moderierte Chatwall

Die moderierte Chatwall wurde auf Wunsch der Universitätsmedizin Rostock entwickelt und ermöglicht es dem Dozenten mehr Kontrolle über die Chatwall zu erhalten.

Sobald der Dozent diese optionale Funktion – nach dem Anschalten der Chatwall – aktiviert, werden sämtliche Beiträge der Studenten erst dann veröffentlicht und für alle Teilnehmer sichtbar, sobald der Dozent den jeweiligen Beitrag aktiv freigegeben hat.

mc1So ist der Dozent in der Lage, jederzeit zu entscheiden, welche Beiträge für das gesamte Auditorium sichtbar sind und welche nur für ihn selbst. Dies kann einerseits hilfreich sein, wenn die Chatfunktion zu oft missbraucht wird, aber auch als didaktisches Mittel, wenn der Dozent unbeeinflusste Meinungen der Studenten sammeln will, ohne das diese von den Meinungen der Kommilitonen beeinflusst werden.

mc2

 

2) Quiz-Ergebnisse auf Beamer präsentieren

Die zweite Neuerung betrifft die Quiz-Funktion. So ist es seit heute für den Dozenten möglich, nach Beendigung eines Quiz, das Ergebnis der Abstimmung in einem zusätzlichen Fenster zu öffnen – z.B. um es auf einem Beamer zu zeigen.

quiz-view-linkSo wird es möglich, das auch jene Studenten ohne internetfähiges Mobilfunkgerät die Ergebnisse eines Quiz sehen können.  quiz-view-window

 

Wir hoffen die neuen Funktionen helfen Tweedback zu einem noch besseren Live-Feedback-System zu machen.

Über Lob und Kritik zu den neuen Funktionen würden wir uns sehr freuen! Ebenso über weitere Ideen, wie Tweedback verbessert werden kann.

Leave a Reply